nachrichten - Bodensee-Hegau-Chorverband

Platz für Anton

Tagesordnung #4:   Bericht des Vizepräsidenten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits bei der letztjährigen Mitgliederversammlung bekannt habe ich zum 01.01.2021 kommissarisch das Amt des Schatzmeisters übernommen, da der langjährige Schatzmeister Harold Hoehne das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte.

Zunächst war es meine Aufgabe die fehlerhafte Beitragsgenerierung des Jahres 2020 zu überarbeiten und die fehlerhaften Abbuchungen zu korrigieren. Die Aktivitäten tauchen daher im nachfolgendem Kassenbericht auf. Im Anschluss wurden dann die Beiträge für das Jahr 2021 abgewickelt.

Die Kassengeschäfte habe ich bis zum 31.08.2021 kommissarisch geführt und anschließend an den neugewählten Schatzmeister Alfred Zwick übergeben, Alfred habe ich meine volle Unterstützung zugesagt.

Seit letzter Mitgliederversammlung in Überlingen-Nußdorf haben wir auch einen neuen Ehrungssachbearbeiter, Herrn Günter Schäuble. Auch hier habe ich die Übergabe der Amtsgeschäfte begleitet und unterstützt. Zusammen mit Günter Schäuble haben ich eine Schulung über das Ehrungsportal beim Badischen Chorverband in Karlsruhe besucht. Inzwischen hat sich Kollege Günter sehr gut in die Ehrungssachbearbeitung eingearbeitet und wir freuen uns als Nachfolger von Manfred Wiebach wieder einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Ehrungen zu haben.

Wie bereits an der letztjährigen Mitgliederversammlung bekannt gegeben hat sich der Bodensee-Hegau-Chorverband bereit erklärt den Chorverbandstag des Badischen Chorverbandes wieder einmal in unsere Region zu holen. Es ist mir gelungen die Stadt Engen für dieses Vorhaben zu gewinnen. Bis vor kurzem war es nicht klar ob der Verbandstag wegen der Pandemie physisch stattfinden kann, doch inzwischen ist es klar, der Verbandstag findet am 14. und 15.Mai 2022 in Engen statt. Die letzten 2 Jahre fand er visuell statt.

Über die Einladung und das Programm wird rechtzeitig durch den Chorverband eingeladen und informiert, wir vom Präsidium würden uns freuen wenn doch viele Vertreter unseres Regionalverbandes Bodensee-Hegau teilnehmen würden. Es freut mich sehr, dass sich der Hohenhewenchor aus Welschingen bereit erklärt hat die Bewirtung der Stadthalle für die Verbandsversammlung zu übernehmen, desweitern freut es mich , dass die Präsidiumskollegin Frau Brachat die musikalische Ausstattung mit dem Jugendchor übernommen hat.

Wie ihnen allen bekannt, muss die Bestandserhebung des Badischen Chorverbandes jedes Jahr zwischen 01.November des laufenden Jahres bis zum 01.Februar des darauf folgenden Jahres abgegeben werden, egal ob es Veränderungen gibt oder nicht. Wer die Bestandserhebung nicht abgiebt, bzw. nicht bearbeitet und sichert verliert für das darauf folgende Jahr die Chorleiterprämie.

Daher habe ich mir die Mühe gemacht und alle Vereine verständigt die bis zum 01.02.22 die Bearbeitung noch nicht durchgeführt haben. Am 24.01.22 habe ich von Frau Schneider vom BCV eine Liste bekommen, von insgesamt 42 Vereinen, die die Bestandserhebung noch nicht gemacht hatten. Zum Schluss blieb nur ein Verein übrig, der auf die Chorleiterprämie verzichtet.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Markdorf, den 12.03.2022

Anton Breyer

Klicken Sie hier, um den Standard-Text zu bearbeiten!   Platz für Günter

Ehrung